Die Bedeutung von Inklusion

Die Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS)

US Soldaten mit einer Die Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS)

Ein US Soldaten mit einer Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS)


Die Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) ist eine schwere psychische Erkrankung, die als verzögerte Reaktion auf ein oder mehrere extrem belastende, traumatische Ereignisse (wie Krieg, Naturkatastrophen, schwere Unfälle oder Gewalt) auftreten kann. 

Die Ursachen von PTBS 

Die Ursachen dieser Störung sind Traumatische Erlebnisse. Viele Betroffene Menschen sind Soldaten oder Opfer von Gewalttaten. Leider gehört Sexuälle Gewalt ebenfalls zu den Ursachen. Besonders Frauen und Kinder wurden und ebenfalls werden Opfer von Sexueller Gewalt.Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS)
Soldaten habe oft unter PTBS zu leiden, da viele ihre Erfahrungen im Kriegeinatz nicht Verarbeitung können.
Viele Heimkehr z.B. Vietnam Veteran konnte ihre Erlaubnis nicht verarbeiten und habe oft zu Drogen geriffen, um schlimme Erlebnisse zu „Vergesden“, was in dieser Zeit erschweren da zu kamen, war die Gesellschaftliche Stimmung der 70er Jahr „No war, peace and love“. Auch heute ist kämpfen viel aktive Soldaten und Veteran mit Posttraumatische Belastungsstörung, insbesondere in den USA. Da zu spät mehr.

Sexuelle Gewalt an Frauen und Kinder 

Statistiken zu sexueller Gewalt gegen Frauen und Kinder in Deutschland zeigen, dass die Opferzahlen hoch sind und in den letzten Jahren zugenommen haben. Die Daten stammen größtenteils aus der Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS), die das sogenannte Hellfeld (gemeldete Fälle) abbildet. Das Dunkelfeld (nicht gemeldete Fälle) wird als deutlich größer eingeschätzt. 

Sexuelle Gewalt gegen Frauen

 

Sexuelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche

 

Die Symptome und Thrapie

Die Symptome einer PTBS sind vielschichtig und können das tägliche Leben der Betroffenen stark beeinträchtigen. Sie werden typischerweise in vier Hauptkategorien unterteilt: 

 

Therapien

Hinweis

Bei Anzeichen einer PTBS ist es wichtig, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, da eine frühzeitige und angemessene Behandlung die Heilungschancen verbessert. Informationen zur posttraumatischen Belastungsstörung und Hilfsangebote finden Betroffene unter anderem bei den Gesundheitsaäter in einzelnen Städten, Beratungsstellen und Pyschatrichen Kliniken.

 

 

 

 

Quellenangabe :

1. Die kriminalstatistische Auswertung des Bundeskriminalamts (BKA) 

2. Gegen-missbrauch.de

 

Teil meinen Blog mit Deinen Freunden
Die mobile Version verlassen