Ein der bekannteren Komikerin Gaby Köster erlitt im Januar 2008 einen schweren Schlaganfall. Zu Person: Gabriele Wilhelmine „Gaby“ Köster, bürgerlich Gabriele Frings (* 2. Dezember 1961 in Köln-Nippes), ist eine deutsche Schauspielerin, Komikerin und Autorin.
Frühe Karriere und Durchbruch
- Ihr Leben und ihre Karriere lassen sich in zwei Hauptphasen unterteilen: ihren rasanten Aufstieg in der Comedy-Szene und ihren Kampf zurück ins Leben nach einem schweren gesundheitlichen Schicksalsschlag.
- Nach der Realschule begann Gaby Köster eine Ausbildung zur Erzieherin, die sie jedoch kurz vor dem Abschluss abbrach. Sie widmete sich stattdessen der Malerei und Musik und arbeitete in der Kölner Südstadt-Kneipe „Out“, einem Künstlertreffpunkt.
- Dort wurde sie 1987 von Jürgen Becker entdeckt, der sie ermutigte, Sketche für eine Radiosendung zu schreiben. Dem folgten regelmäßige Radioauftritte, eigene Programme und ab 1991 auch Fernsehauftritte, unter anderem bei der Kölner „Stunksitzung“.
- Ihren landesweiten Durchbruch schaffte sie durch ihre feste Teilnahme an der erfolgreichen RTL-Show „7 Tage, 7 Köpfe“ (1996 bis 2005). Parallel dazu spielte sie die Hauptrolle in der erfolgreichen Comedy-Serie „Ritas Welt“ (1999), für die sie zahlreiche Preise, darunter den Deutschen Comedypreis und den Adolf-Grimme-Preis, erhielt.
Ritas Welt ist eine deutsche Comedyserie von fünf Staffeln (insgesamt 68 Episoden)
Gaby Köster beim Kölner Treff (07.06.2024)
Teil meinen Blog mit Deinen Freunden

