"Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM)"
Werkstatt für behinderte Menschen
Werkstätten für behinderte Menschen ermöglichen Menschen mit Behinderung ein eigenes Einkommen zu erwirtschaften und soziale Kontakte zu knüpfen. Eine Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) ist eine Einrichtung, die Menschen mit Behinderung, die aufgrund der Schwere ihrer Behinderung nicht oder noch nicht auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt arbeiten können, einen Arbeitsplatz bietet. Ein Buch: Teilhabe von Menschen mit Behinderung am Arbeitsleben: Welche Möglichkeiten des Übergangs für Werkstattbeschäftigte auf den allgemeinen Arbeitsmarkt gibt es und wie erfolgreich sind sie? Eine WfbM hat die Aufgabe, die berufliche Eingliederung zu fördern und die Arbeitsfähigkeit der Menschen zu entwickeln, zu erhöhen oder wiederherzustellen. Sie bietet eine geschützte Arbeitsumgebung, in der die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten berücksichtigt werden.
Arbeit auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt
Es gibt verschiedene Ansätze, um die Inklusion auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zu fördern. Dazu gehören:
Unterstützte Beschäftigung: Hierbei wird der Übergang von einer WfbM auf den allgemeinen Arbeitsmarkt durch Job-Coaches begleitet. Diese Coaches unterstützen sowohl die Arbeitnehmerin oder den Arbeitnehmer als auch das Unternehmen.
Inklusionsunternehmen: Dies sind Betriebe, die Arbeitsplätze für Menschen mit und ohne Behinderung schaffen. Sie sind auf eine bestimmte Quote von Menschen mit Behinderung verpflichtet.
Betriebsintegrierte Arbeits- und Berufsbildungsplätze
BiAp (Betriebsintegrierte Arbeits- und Berufsbildungsplätze) ermöglichen es, dass Menschen mit Behinderungen in einem regulären Betrieb arbeiten, während sie weiterhin von einer Werkstatt für behinderte Menschen unterstützt werden. Das folgende Video ist eine gutes Beispiel für einen Betriebsintegrierte Arbeits- und Berufsbildungsplätze.
Abzocke oder Ankommen: Wie ist das Arbeiten in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung?
🎥 Wir wollen mehr - Arbeiten ohne Barrieren / Doku / 54 Minuten
Alma und Sam träumen ...als junge Menschen mit Behinderung von echter Arbeit und echter Teilhabe. Sie möchten jenseits von Werkstätten für Menschen mit Behinderung arbeiten – und kämpfen um Inklusion und Gleichberechtigung. Dirk und Petra kämpfen um angemessene Bezahlung und Sarah und Kazim für eine Reform der Werkstätten von innen. Sie alle kämpfen dafür, die Wahl zu haben.
👍 💬 Wenn dir dieses Video gefallen hat, lass uns einen Like und Kommentar da!
Und wir freuen uns noch mehr, wenn du unseren Kanal abonnierst: https://www.youtube.com/@ARD
______
Weitere Dokus, die dich interessieren könnten:
► Dein Partner stirbt - aber chattet weiter mit dir. | ETERNAL YOU: Vom Ende der Endlichkeit 👉 https://www.youtube.com/watch?v=jacQmMDadxc&t=1s
► Diese Geschwister haben nur über ihre Anwälte Kontakt | Generation Wohnkrise. Lohnt sich das? 👉 https://www.youtube.com/watch?v=f4aIm1ds3v4
► Hat Corona bis heute Folgen? | Die Pandemie der Spaltung 👉 https://www.youtube.com/watch?v=VdBFdbihxK4&t=3s
Mehr spannende, investigative und unterhaltsame Dokus in der ARD Mediathek: https://1.ard.de/yt_dokus
______
Wenn dir unser Channel hier schon gefällt, wirst du unsere anderen Social-Kanäle lieben:
► Facebook - https://www.facebook.com/DasErste
► Instagram - https://www.instagram.com/ardmediathek/
► TikTok - https://www.tiktok.com/@ardmediathek
► Twitter - https://twitter.com/daserste/
► WhatsApp - https://1.ard.de/ardmediathek-whatsapp
#ARDMediathek #menschenmitbehinderung #GleichberechtigungMehr anzeigen
Anzeige
Hier können sie einen Günstigeren Anbieter finden !