Die Bedeutung von Inklusion

Schizophrenie und Ursachen

Schizophrenie - Bild

Das Gesicht eines attraktiven Mannes, das sich in Federlinien auflöst, Skizzenillustration.

Die Ursachen für Schizophrenie sind komplex und noch nicht vollständig geklärt, aber es wird ein Zusammenspiel aus genetischer Veranlagung, biologischen Faktoren (wie Ungleichgewichten bei Neurotransmittern im Gehirn) und Umwelteinflüssen wie Stress und Traumata angenommen. Symptome können je nach Phase der Krankheit variieren und umfassen oft Halluzinationen, Wahnvorstellungen, eine gestörte oder unzusammenhängende Sprache, kognitive Probleme wie Konzentrationsschwäche und einen Rückzug aus sozialen Kontakten. Laien sollten wissen, dass es nicht um eine „gespaltene Persönlichkeit“ geht, sondern um eine Spaltung der psychischen Fähigkeiten, die sich in Symptomen wie Stimmenhören (Halluzinationen), Wahnvorstellungen (feste, falsche Überzeugungen), Denkstörungen und sozialem Rückzug äußert. Deshalb hier einen Link zu einer Seite wo diese Erkrankung für eine Laien erklärt wird (Quelle: DocCheck)

 

 

Ursachen

Die genauen Ursachen sind komplex und nicht vollständig geklärt. Man geht von einem Zusammenspiel verschiedener Faktoren aus:

 

Behandlung und Verlauf: Schizophrenie ist eine chronische, aber behandelbare Erkrankung. Durch eine Kombination aus Medikamenten (Antipsychotika) und Psychotherapie können die Symptome in der Regel gut kontrolliert und Rückfälle vermieden werden. Ziel ist es, den Betroffenen ein möglichst normales und erfülltes Leben zu ermöglichen, frühes Eingreifen ist dabei entscheidend für einen positiven Verlauf. Ein weite verbreiteter Irrtum ist das Persönlichkeitsstörungen ebenfalls zu der Gruppe der Psychosen gehören.

 

 

YouTube video player

 

Teil meinen Blog mit Deinen Freunden
Die mobile Version verlassen