Die Bedeutung von Inklusion

Was ist Para-Segeln?

Allein im Segelboot - trotz Handicap

Allein im Segelboot - trotz Handicap

Para-Segeln ist Segeln für Menschen mit Behinderungen, bei dem Boote und Techniken angepasst werden, damit Menschen mit körperlichen Einschränkungen fair und gemeinsam mit oder ohne Behinderungsegler segeln können, oft durch speziell angepasste Boote und Ausrüstung, die eine Steuerung mit nur einer Hand oder im Sitzen ermöglichen. Es gibt auch Inklusives Segeln, das das gemeinsame Segeln von Menschen mit und ohne Behinderung fördert und so Vorurteile abbaut.

 

Die Wichtige Aspekte des Para-Segelns:

Dieses Video zeigt, wie Menschen mit Behinderung das Segeln erleben und wie es mit speziellen Anpassungen funktioniert:

YouTube video player

 

Warum ist es so wichtig?
Para-Segeln gibt Menschen mit Behinderung ein einzigartiges Gefühl von Freiheit und Selbstständigkeit auf dem Wasser, indem es ihnen erlaubt, Sport auf Augenhöhe zu erleben und ihre Grenzen zu überwinden, so Sportschau.de.

Bei den paralympischen Segelwettbewerben wurde nur in Klassen unterschieden, um die Ausgeglichenheit des Teams zu gewähren. So wurden die Athleten nach dem Behinderungsgrad mit bis zu sieben Punkten, wobei sieben Punkte für die wenig behinderten Sportler vergeben wurde, eingestuft. Die Klassifizierung war je nach Disziplin unterschiedlich.

 

Sommer-Paralympics 2012/Segeln

Wettkampf Boot Klassifizierung
Ein-Mann-Kielboot 2.4mR Alle Segler müssen eine Minimalbehinderung oder eine stärkere Beeinträchtigung haben, wie es die Statuten der FCS 2008-12 vorsehen.
Zwei-Mann-Kielboot SKUD 18 Das Paar sollte aus mindestens einer Frau bestehen, außerdem sollte einer der Segler eine Klassifizierung von maximal 1–2 Punkten (schwerer Behinderungsgrad) haben.
Drei-Mann-Kielboot Sonar Drei Segler durften nicht die Gesamtpunktzahl von 14 Punkten überschreiten.

Ergebnisse

Es nahmen insgesamt 80 Athleten an den paralympischen Segelwettkämpfen teil. Frauen und Männer starteten gemischt in den drei Fahrten.

 

 

Die XVII. Paralympischen Sommerspiele fanden tatsächlich vom 28. August bis 8. September 2024 in Paris statt und sind das größte Sportereignis für Menschen mit körperlichen Behinderungen, die zusammen mit den Olympischen Spielen als „Paris 2024“ vermarktet wurden, und umfassten 549 Medaillenwettbewerbe in 22 Sportarten.

Highlights der Paralympics 2024 in Paris

YouTube video player

Teil meinen Blog mit Deinen Freunden
Die mobile Version verlassen