Logo der Paralympics Olympics 2008
Para-Badminton ist die Version des Badmintonsports für Menschen mit körperlicher Behinderung. Es folgt den gleichen Grundregeln wie Badminton, um.für Athleten mit verschiedenen Arten von körperlichen Beeinträchtigungen zu gewährleisten.
Anhand der Behinderung erfolgt eine Einteilung in Wettkampfklassen, beispielsweise für Personen mit Rollstuhl oder mit Prothesen. Grundlage des Spiels ist das übliche Badminton-Regelwerk. Je nach Spielklasse wird die Feldgröße verändert.
Klassifizierung
Um Chancengleichheit zu gewährleisten, werden Athleten je nach Art und Grad ihrer Behinderung in verschiedene Sportklassen eingeteilt. Die Klassifizierung basiert auf dem Einfluss der Behinderung auf die sportliche Leistung.
Die Hauptklassen sind:
- Rollstuhl-Klassen (WH1 und WH2): Für Athleten, die im Rollstuhl spielen. WH1 umfasst Spieler mit stärkeren Beeinträchtigungen, WH2 Spieler mit geringeren. Einzelspiele in diesen Klassen finden oft auf einem halben Spielfeld statt. Die Netzhöhe beträgt standardmäßig 1,55 m beim Einzel wird in drei der sechs Klassen nur auf einem Halbfeld gespielt.
- Stehende Klassen (SL3, SL4, SU5): Für Athleten, die im Stehen spielen.
- SL3: Erhebliche Beeinträchtigung der unteren Extremitäten, spielen oft auf einem halben Feld.
- SL4: Mäßige Beeinträchtigung der unteren Extremitäten.
- SU5: Beeinträchtigung einer oder beider oberen Extremitäten.
- SU5: Beeinträchtigung einer oder beider oberen Extremitäten.
Kleinwuchs-Klasse (SH6): Für Athleten mit Kleinwuchs.
-
- Die Netzhöhe wurde Ende 2011 für alle Sportklassen auf 1,55 m erhöht, was nun der normalen Badmintonhöhe entspricht. Vorher war die Höhe für die Rollstuhl- und kleinwüchsigen-Klassen auf 1,40 m festgelegt.
Regeln und Ausstattung
- Spielfeld: Je nach Klasse und Disziplin (Einzel, Doppel, Mixed) kann das Spielfeld angepasst sein, wie beispielsweise das halbe Feld für Rollstuhl-Einzelspiele.
- Ablauf: Gespielt wird im Best-of-Three-Format, wobei jeder Satz bis 21 Punkte geht und ein Vorsprung von mindestens 2 Punkten erforderlich ist, um den Satz zu gewinnen.
- Inklusives Spiel: Es gibt auch integrative Spielformen (z.B. „INTEGRA-Badminton“), bei denen Sportler mit und ohne Behinderung gemeinsam antreten.
Wichtige Wettbewerbe
Para-Badminton ist seit den Paralympischen Spielen 2020 in Tokio eine paralympische Sportart und war auch bei den Spielen in Paris 2024 vertreten. Zu den weiteren wichtigen internationalen Turnieren gehören die BWF Para Badminton Weltmeisterschaften. National gibt es unter anderem die Deutschen Meisterschaften.
Organisationen
- Parabadminton in Deutschland: wird durch den Deutschen Rollstuhl-Sportverband und den Deutschen Badminton-Verband organisiert, die miteinander kooperieren. In Deutschland gibt es zurzeit etwa 30 Sportvereine, die Parabadminton anbieten.
- Weltweit erfolgte die Organisation ab 1994 über den Weltverband Para-Badminton World Federation, der 2011 in die Badminton World Federation (BWF)
- Parabadminton-Europameisterschaften finden seit 1995 statt, Weltmeisterschaften seit den 1990er-Jahren. Europameisterschaften werden in geraden, Weltmeisterschaften in ungeraden Jahren abgehalten.
Sowohl die BWF-IBAD-Bewerbung für London 2012 als auch die PBWF-Bewerbung für Rio 2016 scheiterten. Bei den Paralympischen Spielen 2020 in Tokio feierte Parabadminton schließlich sein Debüt als paralympische Disziplin.
BWF Para Badminton World Championships 2022 Highlights – Standing | Paralympic Games (in Englischer Sprache !)