Menschen mit Behinderungen sind oft häufiger von psychischen Gesundheitsproblemen betroffen als Menschen ohne Behinderungen. Aus meiner Persönlichen Erfahrung kann ich diese bestätigen wenn sie mehr über mich erfahren möchten schreiben Sie mir eine Email.
Der Zusammenhang ist komplex: Eine Behinderung kann das Risiko für psychische Erkrankungen erhöhen, und psychische Erkrankungen können ihrer
Psychische Erkrankungen als Menschen ohne Behinderung.
Nach deutschem Sozialgesetzbuch (SGB IX) sind Menschen behindert, wenn ihre seelische Gesundheit mit hoher Wahrscheinlichkeit länger als sechs Monate von dem für ihr Lebensalter typischen Zustand abweicht und dadurch ihre Teilhabe am Leben in der Gesellschaft beeinträchtigt ist. er Grad der Behinderung (GdB) drückt aus, wie stark eine Person bei der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben beeinträchtigt ist. Mit einem GdB haben Sie Anspruch auf eine Reihe von Nachteilsausgleichen in unterschiedlichen Bereichen des Lebens.
Zusammenhang zwischen Behinderung und Psyche
- Ein Erhöhtes Risiko für psychische Störungen: Menschen mit geistigen Behinderungen haben ein drei- bis viermal so hohes Risiko, eine zusätzliche psychische Störung zu entwickeln. Auch bei Menschen mit körperlichen Behinderungen ist die Häufigkeit der psychischen Erkrankungen, wie Depressionen oder Angststörungen, höher.
- Auslöser und Belastungen: Chronische Erkrankungen und Behinderungen können zu Stress, Sorgen, geringem Selbstwertgefühl und Gefühlen der Diskriminierung oder Stigmatisierung führen. Auch Isolation und Einsamkeit sind häufige Probleme, die die psychische Gesundheit negativ beeinflussen.
- Wechselwirkungen: Körperliche und psychische Gesundheit beeinflussen sich gegenseitig. Psychischer Stress kann körperliche Symptome verschlimmern, während chronische körperliche Beschwerden die psychische Verfassung belasten.
Beispiele für psychische Störungen, die als Behinderung anerkannt werden können, sind:
-
-
-
- Depressionen
- allgemeine Angststörungen (generalisierte Angststörung)
- Schizophrenie
- Posttraumatische Belastungsstörungen (PTBS)
- Borderline (Persönlichkeitsstörung)
- Bipolare Störung ist ebenfalls eine schwere Erkrankung.
- Verhaltensauffälligkeiten, die bei Menschen mit Intelligenzminderung oft ein Zeichen für eine zugrunde liegende psychische Störung sind.
- ADHS bei Erwachsene
-
-
Diese sind nur eine paar Beispiele von einer Vielzahl von Störungen, die bekannt sind.